Prä- und perinatale Körpertherapeutin

Die prä- und perinatale Psychologie lehrt uns, dass die Geburt (perinatal) sowie die Zeit davor (pränatal) und danach (postnatal) auf körperlicher, seelischer und auf neuronaler Ebene eine hochsensible Phase mit prägenden Ereignissen ist.

In dieser Phase spürt das Baby die alten, nicht verarbeiteten Verletzungen von Vater und Mutter und auch die Schatten, die diese Verletzungen auf die Beziehung werfen.

Grundlegende Körpererfahrungen und Gefühle werden in dieser Zeit gespeichert und bestimmen unser weiteres Leben, insbesondere unser späteres Bindungsverhalten.

Wenn es uns gelingt, uns unseren tief liegenden Verletzungen Stück für Stück über unseren Körper zu nähern, dann haben wir die Möglichkeit, unseren heilen inneren Kern zu entdecken, die alten Verletzungen zu transformieren und unserem Leben eine neue positive, lebensbejahende Ausrichtung zu geben.

Ein solches Trauma kann z.B entstehen, wenn sich ein Zwilling im Bauch der Mutter vorzeitig verabschiedet. Dieser Vorgang geschieht meist unbewusst, hinterlässt aber beim Kind einen tiefen Schmerz und eine unstillbare Sehnsucht nach Beziehung und Nähe.

Die frühen Erfahrungen unseres Lebens prägen somit unser ganzes Leben in verschiedenen Bereichen (Beziehungen, Selbstwert, Körperbewusstsein und Gesundheit.

Alle Erfahrungen, auch die allerfrühsten im Bauch unserer Mutter, sind in unserem Körper gespeichert. Hier handelt es sich um eine Zeit in unserer Entwicklung, in der es noch keine Sprache gab.

Um an diese Erfahrungen (Verletzungen) zu gelangen, braucht es die Sprache des Körpers.

In den Seminaren, die ich gemeinsam mit meiner sehr geschätzten Kollegin Anette Jenne (erfahrene systemische Paar- und Familienberaterin) anbiete, schaffen wir in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit, mit den eigenen Erfahrungen in Kontakt zu kommen und ihnen einen Weg zur Heilung zu ermöglichen.

Dazu schaffen wir einen Raum, in dem alle Seminarteilnehmer als menschlich fühlende Wesen diesen Heilungsprozess unterstützen. Wir als Therapeutinnen sorgen dafür, dass jede/jeder „Reisende“ sicher durch eine achtsame und wertschätzende Begleitung neue und heilende Erfahrungen machen kann.

Die heilsame Erfahrung besteht darin, dass man während dieser Arbeit nicht alleine ist, sich in einem sicheren und vertrauensvollen Rahmen befindet, gestützt und getragen wird von einer mitfühlenden Umgebung und mit allem willkommen ist, was sich zeigen will.

Aktuelle Seminartermine

Neben den Wochenendseminaren, die wir sowohl in Erlangen als auch in Münnerstadt durchführen, bieten wir die pränataltherapeutische Arbeit auch in einem individuell gestalteten Rahmen an. Anfragen gerne per Mail oder Telefon.

 

„Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.“